Slider

Kiss and Ride Parkplatz Erich-Kästner-Schule

Die Stadt Kaltenkirchen errichtete an der Erich-Kästner-Schule, neben dem Lehrerparkplatz, einen neuen Parkplatz. Dieser ist für Eltern gedacht, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule oder in den Kindergarten bringen bzw. abholen.

Projektbeschreibung

Die Stadt Kaltenkirchen plant zurzeit die Umgestaltung und Erweiterung eines Parkplatzes in der Norderstraße (Landesstraße L 210), welcher durch die Besucher der Holsten-Therme stark frequentiert wird. Der Parkplatz soll durch die Umgestaltung der Ein- und Ausfahrten verkehrssicherer werden. Durch die Installation einer Lichtsignalanlage gegenüber dem zukünftigen Haupteingang soll die Verkehrssicherheit weiter erhöht werden. Nach Abstimmung der Vorplanung aus dem November 2017 mit dem Landesbetrieb für Straßen- und Verkehr wird zurzeit die Entwurfs- und Genehmigungsplanung aufgestellt.

Ingenieurleistungen

Objektplanung Leistungsbild Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 2 bis 8, örtliche Bauüberwachung und Vermessungsleistungen für Entwurf, Absteckung und Bestandsdokumentation.

Auftraggeber
Stadt Kaltenkirchen

Auftragnehmer
N.N.

Baukosten
Brutto (gem. Kostenschätzung): 290.000 €

Technische Daten und Projektumfang
Verkehrsanlagen:
Parkplätze unbefestigt 700 m²
Zu- und Ausfahrt gepflastert 160 m²

Zaunanlage: 110 m

Lichtsignalanlage: 1 Stck.

Querungshilfe: 2 Stck.

Nord-West Kavernengesellschaft GmbH, Wilhelmshaven Kavernenplätze K113, K301, K302, K308, K310, K311, K401, K402, K403, K603

Projektbeschreibung

Für die vorstehend aufgeführten Kavernenplätze wurde eine Sanierung bzw. Neubau der Oberflächenbefestigung durchgeführt, um den Vorschriften zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen zu entsprechen. Gleichzeitig wurde eine Verbesserung der Betriebssicherheit und der Einsatz von Bohr- und Windenanlagen bei der Platzgestaltung berücksichtigt.

Planungsdaten

• Neubau Kavernenkeller aus flüssigkeitsdichtem Stahlbeton
• Fundamentplatte als Windenfundament aus flüssigkeitsdichtem Stahlbeton gem. WHG und DAf Stb
• Oberflächenbefestigung der Platzanlage als „halbstarrer Belag“ gem. DWA-A 786 (TRWS)